Überschrift
Überschrift

Über mich

Mein beruflicher Weg als Krankenschwester und Dozentin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie ließ mich lange Zeit intensiv an der persönlichen Lebenssituation der mir anvertrauten Menschen teilnehmen. Gleichzeitig gab es auch Situationen in meinem Leben, in denen ich mich hilflos, ohnmächtig und ohne jeglichen Handlungsspielraum fühlte. In diesen Zeiten war ich absolut nicht mehr der Akteur meines Lebens und das wollte ich ändern. Ich entschloss  mich, ein Studium aufzunehmen, durch das ich meinen pädagogischen Blickwinkel um einen professionellen, psychotherapeutischen Blickwinkel erweitern konnte und verstand dabei zunehmend die psychologischen Gesetzmäßigkeiten und psychischen Zusammenhänge. Parallel absolvierte ich weitere Ausbildungen, die es mir heute in ihrer Kombination ermöglichen, auf jeden Klienten ganz individuell einzugehen.

 

...Und ich bin verheiratet, bin selbst Tochter und gleichzeitig Mutter von drei wunderbaren Söhnen, die inzwischen auf eigenen Beinen stehen sowie Schwiegermama und Oma. Meine vielfältigen, lebensnahen Erfahrungen runden mein Kompetenzprofil ab und ermöglichen mir, diesen Erfahrungsschatz im privaten wie auch im therapeutischen Kontext intentional und lösungsorientiert einzusetzen. Und dafür bin ich sehr dankbar.

 

Denn hierdurch entstand meine heutige, tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch in sich die Fähigkeiten und Ressourcen trägt, Krisen und Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können, so dass diese wichtige Erfahrung ihn letztendlich zu seiner ganz persönlichen „Ent-Wicklung" führen kann.

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas verändert."

(Albert Einstein)

Berufsabschlüsse

  • Examinierte Krankenschwester (Göttingen)
  • Dozentin für Geriatrie und Gerontopsychiatrie (Hannover)
  • Studium an der Paracelsus-Schule zur zertifizierten psychologischen Beraterin durch den Verband freier Psychotherapeuten (Göttingen und Kassel)
  • Amtsärztliche Überprüfung und Zulassung zur staatlich anerkannten Heilpraktikerin für Psychotherapie (Eschwege)

 

Fachausbildungen

  • Ausbildung zur Hypnosystemischen Beraterin und Therapeutin nach Gunther Schmidt (Cornelia Voigtmann, Berlin)
  • Ausbildung zur Aufstellungsleiterin für Familien- und Systemaufstellungen (Ina Dommer, Berlin)
  • Ausbildung zur Gesprächstherapeutin in der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers (Simone Bollmus, Göttingen)
  • PEP ® (Prozess- und Embodiment fokussierte Psychologie) Klopftechnik (Dr. Michael Bohne, Hannover)
  • Triadenarbeit mit den drei Zentren Bauch- Herz- Kopf (Gabriela von Witzleben, Konstanz)
  • Systemische Ausbildung zur Suchtberaterin (Dorothea Leichsenring, Kassel)

 

Zertifizierte Zusatzabschlüsse und persönliche Interessen

  • Hospitation in der psychosomatischen Valére-Privatklinik (Süd-Schwarzwald)
  • Lösungsorientierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer
  • Aufstellungen mit dem Systembrett
  • Körpertherapeutische Methoden (Walter Hofmann, Sabine Zach-Lampson)
  • Begegnung und Arbeit mit jüngeren Persönlichkeitsanteilen
  • Coaching und Beratung mit dem Zürcher Ressourcen Modell nach Maja Storch
  • Coaching, Beratung und Training mit dem „Inneren Team" nach Schulz von Thun
  • Beratung bei Hochsensibilität
  • Demenzberatung
  • Trauerbegleitung
  • Bachblütenberatung
  • Maltherapie Seelenbilder
  • Spirituelle Lebensbegleitung
  • Medialität und Wahrnehmung
  • Reiki Ku Do ® 

Petra Lepies

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosystemische Therapeutin

Stumpfe Eiche 51a, 37077 Göttingen

Tel.: 0551 38917525 

Mobil: 0151 23497980 

wegefinden@lepies.de

Druckversion | Sitemap
© Petra Lepies, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt