Überschrift
Überschrift

Selbstwerttraining

 

Zahlreiche Forschungsarbeiten belegen: Menschen mit einem hohen Selbstwertgefühl sind gesünder, zufriedener und glücklicher und erleben häufiger berufliche, partnerschaftliche und freundschaftliche Erfolge. Menschen mit einem geringen Selbstwertgefühl entwerten und kritisieren sich unbewußt oft selbst, nehmen Erfolge nicht als ihre wahr und lassen es auch zu, dass andere Menschen sie ( meist zu Unrecht) kritisieren und entwerten. Von der Person selbst und von anderen wird das häufig als Mangel an Lebendigkeit, Echtheit und Kongruenz erlebt.

Was also ist prägend für ein gutes Selbstwertgefühl?

Wenn wir geliebt werden und zu einer Gruppe gehören, nährt das unser Bedürfnis nach Bindung, Kontakt und Zugehörigkeit.

Wenn wir uns erfolgreich mit Anforderungen auseinandersetzen können und im besten Falle dafür ehrliche Anerkennung erfahren, erleben wir eigene Kompetenz und Sicherheit.

Wenn wir frei über unser Leben entscheiden können, tun, was wir für richtig halten, statt Spielball oder Marionette anderer zu sein, erleben wir echte Selbstbestimmung und Unabhängigkeit.

Wenn wir neben unserem Alltag ausreichend Lebensfreude, Lust und Genuss in unser Leben integrieren, erlauben wir uns wohlverdiente Auszeiten und ein Gefühl von Fülle und Ausgewogenheit.

Wenn wir erkennen, welche langfristigen Lebensziele und Bedürfnisse uns vorantreiben und diese im besten Fall uns und anderen Menschen zugutekommen, erfüllt sich unser ureigener Sinn im Leben.

Wenn wir uns erlauben, uns unsere körperlichen Bedürfnisse, wie ausreichender Schlaf, Essen und Trinken, Aktivitäten und Ruhezeiten, zu erfüllen, stärkt das wiederum unseren Körper und unsere Gesundheit.

Doch wenn uns, aus was für Gründen auch immer, diese Grundbedürfnisse in unserer Kindheit nicht ausreichend erfüllt wurden, oder wir als Erwachsene in unserem Leben schwerwiegende negative Erfahrungen machen mussten, kann sich unser Selbstwertgefühl verringern.

Heute ist es mit professionellen Methoden möglich, unbewußte, einschränkende Gedanken, Emotionen und Beziehungsmuster als „Selbstwerträuber“ zu identifizieren und in lebensbejahende „Selbstwertspender“ zu transformieren.

Zum Beispiel mit PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) nach Dr. Michael Bohne. Durch selbstständiges Klopfen bestimmter Körperpunkte (Akkupressur) sowie dem Aussprechen absolut stimmig erlebbarer Selbstakzeptanzaffirmationen u.v.m. werden Gefühlsareale im Gehirn positiv aktiviert und gleichzeitig körperlich spürbar gemacht. Bisher belastende, emotionale Erregungsmuster verringern sich zugunsten wiedererlangter Lösungskompetenz.

 

Das Selbstwerttraining ist bei Bedarf ein Bestandteil der Beratung und Therapie.

„Ab heute gehe ich kraftvoll meinen (ganz) eigenen Weg!“

Sie erhalten hierdurch eine gut durchführbare Hilfe zur Selbsthilfe.

Petra Lepies

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Hypnosystemische Therapeutin

Stumpfe Eiche 51a, 37077 Göttingen

Tel.: 0551 38917525

Mobil: 0151 23497980

wegefinden@lepies.de

Druckversion | Sitemap
© Petra Lepies, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Anrufen

E-Mail

Anfahrt